Mittwoch, 30. November 2005

Gestaltung des Lehrens

Na, da haben wir doch heute wieder einiges dazu gelernt.
Die vier B`s sind doch sehr wichtig für den Lernprozess.

An erster Stelle steht das BETRACHTEN, welches natürlich zeit in Anspruch nimmt. Danach kommt die Stufe des BEOBACHTENs, hier wird zunächst nur wahrgenommen und bestimmte Merkmale registriert. Dann setzt das Begreifen ein, d.h. der Verstehensprozess beginnt. Nach den drei Stufen bin ich in der lage das Objekt, Person etc. zu beschreiben.
Sind diese vier Elemente gegeben, ist das LERNEN vollbracht.
Doch leider greift der Lehrer oft in dieses Schema ein und stört so zu sagen den Vorgang des Lernens.
Ein Sprichwort,welches wir uns merken müssen, ist:
"Störe die Kinder beim Lernen nicht!".
Denn durch das eigenständige vollziehen dieser 4 B`s, sind die Kinder in der Lage, selbst zu entdecken und zu forschen. Erfahren sie diesen Prozess des Lernens macht es sie glücklich.
--"Lernen macht Glücklich", wie Herr Schmid heute sagte.
guelg - 30. Nov, 15:06

Lernen macht glücklich

naja, wenn ich etwas gelernt habe, es also geschafft habe etwas zu lernen, dann bin ich auch glücklich.Aber zu Lernen, der Prozess an sich macht mich nicht glücklich....vielleicht nach diesem Semester :)

Friede - 10. Dez, 13:02

Dieses Schema kann man nicht jeder Zeit anwenden. Wie soll ich im Deutschunterricht nur Impulse geben? Ich muss etwas vorgeben und fragen oder einschreiten!

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

08.02.06 Zusammenfassung...
Der Satz des erfolgreichen Lehrens "Jeder grosse Denker...
Friede - 22. Feb, 11:30
01.02.06
Heute findet die Veranstaltung von Herrn Schmid nicht...
Friede - 1. Feb, 10:48
ÜBER MICH
Hallo, leider sind wir schon fast am Ende des Semesters,...
Friede - 26. Jan, 08:59
11.01.06 Informatikunterricht
Eine Examenskandidatin hat ihre Arbeit vorgestellt....
Friede - 23. Jan, 15:20
21.12.05 Pausen
Eingeleitet wurde das Seminar mit einem Saxophonspiel,...
Friede - 9. Jan, 13:15
Hatte auch überlegt das...
Hatte auch überlegt das Zauberkreuz zu bauen. Mal schauen... Viel...
GunnarNadine - 7. Jan, 14:10
Und wie vermittelt man...
...das ist dir Frage, die ich mir nach dieser Veranstaltung...
Timo_H - 21. Dez, 13:39
14.12.05 Zauberkreuz
Das Experiment mit dem Zauberkreuz, fande ich sehr...
Friede - 19. Dez, 12:45

Protokoll vom 23.11.05

Suche

 

Status

Online seit 6754 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 22. Feb, 11:30

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren